ineuw mag header
 

 
Unsere Zeit läuft – das ist nicht nur der Titel der neuen Dokumentation vom ehemaligen US-Vizepräsidenten, Umweltschützer, Oscar®-Gewinner und Friedensnobelpreisträger Al Gore, sondern auch erschreckende Wahrheit.

Elf Jahre nach seiner erfolgreichen Dokumentation startet mit IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT: UNSERE ZEIT LÄUFT die Fortsetzung in den deutschen Kinos, und einmal mehr zeigt der außergewöhnliche Politiker, dass es Zeit ist zu handeln.

Mit Hilfe seiner neuen Dokumentation will er den Menschen ins Bewusstsein rufen, was leider viel zu oft verdrängt wird: Wir alle sind verantwortlich und können unseren Teil zum Schutz der Erde beitragen.

Und wir verraten euch jetzt mehr über Al Gore, der als Initiator einer internationalen Klimabewegung seit Jahren für die Erde und gegen die Klimaerwärmung kämpft.

Fakt 01
 
Al Gore gilt als „Vater des Internets“, da er als einer der ersten Politiker die Relevanz des Internets für das Bildungssystem und das Wirtschaftswachstum erkannte. Bereits 1991 schuf er den „High Performance Computing and Communication Act“, auch „Gore Bill“ genannt, und legte damit den Grundstein für den „Information Superhighway” (Information Superhighway = Datenautobahn, 90er-Jahre-Begriff für das Internet).
 
Fakt 02
 
Al Gore ist auch als angesehener Berater, u.a. für Google, gefragt. Bereits 2003 wurde er ins Apple Gremium berufen und wurde von Steve Jobs für sein „Wissen und seine Klugheit“ gelobt.
 
Fakt 03
 
Von 2005 bis 2013 betrieb Al Gore den Fernsehsender Current TV, der es Zuschauer ermöglichte, selbst Content zu erstellen und sich gegen den Klimawandel zu positionieren.
 
Fakt 04
 
Al Gore engagiert sich auch für die Investmentfirma „Generation Investment Management“, die mit nachhaltigen Investments globale Probleme wie den Klimawandel, die Wasserknappheit oder Armut bekämpft und versucht, langfristige ökologische Wertschöpfung zu fördern, die die Umwelt sowie soziale und klimatische Probleme aktiv miteinbezieht.
 
Fakt 05
 
Im Juli 2007 startete die von Al Gore initiierte Konzertreihe Live Earth. 24 Stunden fanden auf allen sieben Kontinenten gleichzeitig Konzerte statt, die auf die Klimaschutz-Allianz „SOS“ („Save Our Selves“) aufmerksam machten.
 
Fakt 06
 
Al Gore ist Gründer des „Climate Reality Projects“, eine der wichtigsten Organisationen in Sachen Umweltschutz. Weltweit werden sogenannte „Climate leader“ ausgebildet, die der Bewegung eine Stimme geben und Menschen weltweit auf die Thematik aufmerksam machen.
 
Fakt 07
 
Auch das Projekt „I am Pro Snow“ wurde von Al Gore ins Leben gerufen, das den Einfluss des Klimawandels auf den Wintersport behandelt und dazu anregt, aktiv gegen die globale Erwärmung und den Schneeverlust vorzugehen.
 
Fakt 08
 
Al Gores prägte den Begriff des „Gore Effekts“, der zunächst häufig ironisch eingesetzt wurde, um auf extreme Wettereinbrüche hinzuweisen, die häufig gleichzeitig zu Demonstrationen gegen die globale Erwärmung auftraten. Mittlerweile wird der Begriff auch in Zusammenhang mit klimapolitischen Veranstaltungen verwendet, die nicht direkt mit Al Gore verbunden sind.
 
Fakt 09
 
Seit 2012 ist Al Gore überzeugter Veganer. Er verzichtet sowohl aus moralischen Gründen auf Fleisch, als auch, um dem ernährungsbedingten Klimawandel entgegenzuwirken.
 
Fakt 10
 
Al Gore wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Emmy Award für sein Engagement beim Sender Current TV. 2007 wurde er mit dem Friedensnobelpreises geehrt, der ihm für seinen leidenschaftlichen Einsatz für den Klimaschutz verliehen wurde.
 
Seine Dokumentation EINE UNBEQUEME WAHRHEIT erhielt 2010 gleich zwei Oscars® als „bester Dokumentarfilm“ und  für den „besten Filmsong“.
 
 
 
 
 
 
 
agrace mag header1a
Autor: Walter Hummer Alan Elliott ist Musiker. Er war bisher als Produzent tätig und hat Musik für Filme wie „Hitch – Der Date Doktor“ und „Der Herr…
kgermanen mag header
Eine Kindheit geprägt von Rechtsextremismus: Wie nähert man sich einem so sensiblen Thema? Durch die Verknüpfung von Interviews und…
dndn mag header
55 Jahre und länger sind die vier Paare, die die beiden Regisseurinnen Yasemin und Nesrin Samdereli („Almanya – Willkommen in Deutschland“) in DIE…
verlegerin mag sc
Die Bedeutsamkeit der Pressefreiheit ist aktueller und brisanter denn je. Sowohl auf journalistischer als auch auf politischer Seite wird das Thema…
ineuw mag header
Unsere Zeit läuft – das ist nicht nur der Titel der neuen Dokumentation vom ehemaligen US-Vizepräsidenten, Umweltschützer, Oscar®-Gewinner und…